zurück

 

walti1.jpg (83558 Byte)

 

walti2.jpg (60130 Byte)

Das 1.Internet Schweine Museum möchte sich vorstellen.

Mein Name ist Hildegard Lieberherr und ich komme aus der Schweiz. Ich sammle seit 1985 Schweinchen. Was bewog mich dazu? Als ich ein kleines Mädchen war zog es mich immer in den Schweinestall auf dem Bauernhof meiner Tante. Später als ich mal traurig war wegen einer miesen Lebenslage, da dachte ich was bringt mich zum Lachen ? Natürlich ein Schweinchen! Somit fing meine Sammelleidenschaft an. Plötzlich waren Schweinchen in der ganzen Wohnung verteilt. Ich dachte mir bei 500 Exemplaren höre ich auf mit Sammeln. Leider war dem nicht so. Ich besuchte eine Metzgerei in der französisch sprechenden Schweiz. Die Frau des Metzgers sammelte auch Schweine und besass damals schon 1000 davon. Somit war mein neues Ziel in Sicht. Genau nach zehn Jahren War ich an meinem Ziel angelangt im Jahre 1995. Ein Jahr danach zog ich in eine grössere Wohnung, wo meine Schweinesammlung einen eigenen Raum bekam. Ich baute den halben Raum aus mit Glasvitrinen. Von da an wuchs meine Sammlung immer wie schneller. Es war im September im Jahre 2000 , dann war es soweit für den nächsten Schritt. Ich baute den Raum fertig aus, denn ich besass ja 2000 Schweine, die viel Platz brauchten. Mein grösster Wunsch war , meine Sammlung öffentlich zu zeigen. Mieträume sind leider zu teuer, so kam die Idee auf, ins Internet zu gehen. Im September 2001 gründete ich mit Mithilfe meines Mannes das 1.Internet Schweinemuseum. Somit hat sich mein Wunsch erfüllt und andere Sammler oder Schweinefreunde können das Museum online besichtigen. Die Sammlung besteht heute im Jahre 2004 aus 3500 Schweinchen.